Carl-Bosch-Schule

Grundschule Limburgerhof

Über uns

Die Carl-Bosch-Schule ist eine von zwei Grundschulen in Limburgerhof im Rheinpfalz-Kreis.
Die CBS ist eine sogenannte volle Halbtagsschule mit Betreuungsangebot. D.h. die Schüler der ersten und zweiten Klassenstufe haben jeden Tag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr Unterricht. Zusätzlich haben wir eine 5. Stunde im 2. Schuljahr. Die dritte und vierte Klassenstufe von 8.00 Uhr bis 13.05 Uhr Unterricht.
Förder- und Forderzeiten sind bei genügend vorhandenen Lehrerstunden im Stundenplan im Schwerpunkt für die ersten beiden Klassenstufen vorgesehen.

Die Betreuung beginnt vor Unterrichts-beginn um 7.15 Uhr bis 7.45 Uhr und nach Unterrichtsschluss bis 14.00 Uhr. Sie wird überwiegend von Erst- und Zweitklässlern in Anspruch genommen. Derzeit haben wir 5 Gruppen und 6 Betreuerinnen in der Betreuende Grundschule. Des Weiteren arbeiten wir mit dem Hort "Haus des Kindes" und „Villa Kunterbunt“ zusammen. Meist gehen 60 Carl-Bosch-Schüler in den Hort.

Unser  Qualitätsprogramm beinhaltet u.a.:
Methoden-, Kommunikations- und Team-training sowie Eigenverantwortliches Lernen im Fachunterricht. Nach und nach werden diese Schwerpunkte im täglichen Unterricht umgesetzt mit dem Ziel, die Schüleraktivität zu erhöhen, ihre Selbstständigkeit zu verbessern und Lernkompetenzen zu fördern.

Erfreulicherweise haben wir die Schulsozialarbeit hinzubekommen, die die Schulgemeinschaft tatkräftig unterstützt und das Kompetenztraining ergänzt.

Des Weiteren wird mit dem Rechtschreibkonzept gearbeitet. Schwerpunkte sind hier die Freschstrategien, der Grundwortschatz und die häufigsten Fehlerwörter. Die Grundschrift ist die Schrift, die im ersten Schuljahr eingeführt wird. Im Laufe der Schuljahre wird die Schrift weitergeübt und zur teilverbundenen, flüssig geschriebenen Handschrift hingeführt.  Medienkonzept und digitale Kompetenzvermittlung sind ebenso wichtig. Projekte in den Bereichen Lesen, Theater, Musik, Gesunde Ernährung und Sport werden im Laufe eines Schuljahres ebenso durchgeführt wie auch traditionelle, jahreszeitliche Aktionen.

Schulsozialarbeit an der Carl-Bosch-Schule
Liebe Eltern,
mein Name ist Rebecca Raabe, ich bin seit dem 1. September 2023 bei der Gemeinde Limburgerhof angestellt und für die Carl-Bosch-Schule als Schulsozialarbeiterin tätig.
Die Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse, deren Eltern und an die Lehrkräfte. Schulsozialarbeit ist ein sozialpädagogisches Angebot der Kinder- und Jugendhilfe in und mit der Schule. Als Schulsozialarbeiterin unterliege ich der Schweigepflicht, das heißt, alle Gespräche werden vertraulich behandelt. Das Angebot der Schulsozialarbeit ist kostenfrei.
Ich bin an 4 Tagen in der Woche in der Schule präsent, sodass die Schüler und Sie mich jederzeit ansprechen können.
Die zentralen Arbeitsfelder der Schulsozialarbeit beinhalten Hilfen:
Für Kinder:
• Ansprechpartner bei Sorgen, Nöten und Krisen
• Probleme mit Freunden, Eltern und Lehrkräften
• Unterstützung bei Konflikten, Streitschlichtung
• Einzelfallarbeit sowie Gruppenarbeit zu verschiedenen Themen
Für Eltern:
• Beratung in Erziehungsangelegenheiten
• Beratung/ Unterstützung bei schulischen und familiären Problemen
• Vermittlung zu externen Hilfsangeboten (Beratungsstellen, Jugendamt, Schulpsychologischen Dienst, usw. )
• Hilfe im Umgang mit Ämtern und Behörden
• Beratung zum Bildung und Teilhabepaket
Für Lehrkräfte:
• unterstützende Beratung und Hilfe bei schülerspezifischen Fragen
• Beratung und Unterstützung bei Konflikt- und Krisensituationen
• Unterstützung und Begleitung bei Elterngesprächen
• Projekte und  präventive Gruppenangebote z.B. zur Gewaltprävention, Förderung der Klassengemeinschaft, der Sozialkompetenz, usw.
Kontakt:
Rebecca Raabe
Tel.: 06236/4620153
Handy: 01734768553
E-Mail Adresse: raabe@limburgerhof.de
Sie erreichen mich von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 13 Uhr in der Carl-Bosch-Schule. Gemeinsame Gespräche können außerdem per Video oder als Hausbesuch stattfinden, bei Bedarf auch zu weiteren Uhrzeiten. Da ich viel in den Klassen unterwegs bin, bitte ich Sie bevorzugt mir eine E-Mail zu schreiben. Ich werde Sie dann kontaktieren.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.
Rebecca Raabe, Sozialpädagogin (B.A.)

Unsere Unterrichts- und Betreuungszeiten

jetzt geschlossen
12:0014:00
Die 1. Kl. haben bis 12:00 Uhr, die 2. Kl. ebenso außer einmal bis 13:05 Uhr wie alle 3. & 4. Kl..